Die ADS hatte das Ziel, den Mitarbeitenden an allen Standorten flächendeckend ein individuelles Gesundheitsangebot bereitzustellen, ohne dadurch intern administrativen Aufwand zu erzeugen.
Branche
Beratungsdienstleistung
Anzahl Mitarbeitende
600
Anzahl der Standorte
25
Registrierte Nutzer:innen
75 % nach wenigen Wochen
Kunde seit
2016
Die ADS (Allgemeine Deutsche Steuerberatungsgesellschaft mbH) bietet steuerliche sowie betriebswirtschaftliche Beratungsleistungen für mittelständische Unternehmen an. Bundesweit arbeiten rund 600 Mitarbeitende an 25 dezentralen Standorten. Die stark unterschiedliche Größe der Standorte stellt insbesondere im betrieblichen Gesundheitsmanagement eine zentrale Herausforderung dar.
In einem Interview berichteten Kirsten Reinke und Luzia Slabon über Gesundheit im Arbeitsalltag bei der ADS sowie über die Entwicklungsmöglichkeiten des betrieblichen Gesundheitsmanagements in den kommenden Jahren. Zudem sprachen sie über den Einsatz der Plattform machtfit, über die seit letztem Jahr mehr als 600 Mitarbeitende Kurse zu Ernährung, Bewegung, Entspannung und Gesundheit nutzen können. Das Interview ist ein Jahr nach der Einführung von machtfit durchgeführt worden.


Kirsten Reinke ist Abteilungsleiterin Personal bei der ADS. Luzia Slabon arbeitet in der Personalabteilung und ist Ansprechpartnerin für das Betriebliche Gesundheitsmanagement. In ihren Rollen begleiten sie die Umsetzung und Weiterentwicklung der Gesundheitsangebote im Unternehmen.
Ziel der ADS war es, allen Mitarbeitenden standortunabhängig individuelle Gesundheitsangebote zu ermöglichen und diese zu bezuschussen. Gleichzeitig sollte der interne administrative Aufwand möglichst gering gehalten werden. Gesundheitsmanagement ist dabei strategisch im Unternehmen verankert.
Aufgrund der vielen Standorte und sehr unterschiedlicher Rahmenbedingungen war es für ADS schwierig, flächendeckend passende Gesundheitsangebote bereitzustellen. Die Mitarbeitenden hatten sehr individuelle Interessen, sodass Inhouse-Kurse häufig nicht zustande kamen. Eine Mitarbeiterbefragung zeigte klar den Wunsch nach mehr individuellen Gesundheitsmaßnahmen. Gleichzeitig stellte die Prüfung und Freigabe vieler einzelner Rechnungen unterschiedlicher Anbieter einen hohen administrativen Aufwand dar, da diese einzeln geprüft und freigegeben werden mussten.
Das Thema betriebliches Gesundheitsmanagement wurde aus der Personalabteilung heraus gesteuert und durch einen internen Lenkungskreis begleitet. Die Geschäftsführung stand aufgrund der strategischen Verankerung des BGM voll hinter dem Vorhaben. 2016 startete ADS mit einem Pilotprojekt mit machtfit, seit September 2017 sind alle Standorte an die Plattform angebunden. Führungskräfte, die bereits Erfahrungen gesammelt hatten, unterstützten die Einführung aktiv in den einzelnen Zweigniederlassungen und wurden mit Informationsmaterialien im Vorfeld über das Vorhaben informiert.
Ein Lenkungskreis für betriebliches Gesundheitsmanagement, bestehend aus Mitarbeitenden und Führungskräften verschiedener Standorte, trifft sich regelmäßig. In diesen Treffen wird der aktuelle Stand analysiert und es werden Maßnahmen für die Weiterentwicklung des BGM bei ADS abgeleitet.
Bereits wenige Wochen nach dem unternehmensweiten Rollout verzeichnete ADS eine Registrierungsquote von 75 %.
ADS setzt klar auf Digitalisierung und Individualisierung im Gesundheitsmanagement. Auch im Hinblick auf den demografischen Wandel sollen künftig verstärkt Angebote für ältere Mitarbeitende geschaffen werden. Gesundheit ist fest in der Unternehmensstrategie verankert.
machtfit übernimmt einen großen Teil des organisatorischen Aufwands. ADS profitiert von einer großen Auswahl an Anbietern sowie von einer monatlichen Sammelrechnung pro Standort für alle genutzten Maßnahmen.
HR und BGM verfolgen das Ziel, persönlichen Kontakt und digitale Lösungen sinnvoll zu kombinieren. Individuelle Angebote und persönliche Begleitung bilden die Grundlage für eine nachhaltige Wirkung im Unternehmen.
Erreichen Sie alle Mitarbeitenden mit Ihren Gesundheitsbenefits
In der unverbindlichen Beratung erfahren Sie, welche Angebote zu Ihren Unternehmen passen und wie Sie Ihr BGM mit einem monatlich wachsenden Gesundheitsangebot aufs nächste Level heben können.
Weitere Referenzen

Mental Health

Mental Health

Mental Health

Mental Health

Mental Health

Mental Health