Menu

Erhalten Sie Berichte zu aktuellen HR- & Gesundheitsthemen

Zum Newsletter anmelden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
BRK Dachau Success Story

Interview: Wie der Kreisverband Dachau des Bayerischen Roten Kreuzes die Mitarbeiter:innen mit machtfit für Gesundheit begeistert

Interviews

Als Arbeitgeber, der sehr nah am Menschen arbeitet, liegt dem BRK gerade die Gesundheit der Mitarbeiter:innen am Herzen. Daher ist das betriebliche Gesundheitsmanagement im BRK fest im Tarifvertrag verankert.

Mehr Firmenfitness durch niederschwellige und individualisierte Gesundheitsangebote

Im Kreisverband Dachau bestand der Wunsch nach neuen, umfangreichen Gesundheitsangeboten für Mitarbeiter:innen. Ziel war es, die Mitarbeiter:innen für das Thema Gesundheit zu sensibilisieren und individuell auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Statt eine Standardlösung anzubieten, sollten alle dort abgeholt werden, wo sie gerade stehen.

Als Kern KPIs stehen dabei die Anzahl der registrierten Nutzer, die Anzahl der genutzten Maßnahmen sowie die Mitarbeiterzufriedenheit und das Wohlbefinden im Mittelpunkt.

Celine Bofinger: „Unserem Kreisgeschäftsführer ist das Thema gesundheitliche Förderung sehr wichtig. Einfach einen Obstkorb hinstellen war ihm daher zu wenig, eine ganzheitliche Lösung musste her.“

Gemeinsam mit machtfit konnte die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements umgesetzt werden, die digitale Gesundheitsplattform ist seit Mai diesen Jahres aktiv.
Sie wurde von den Mitarbeiter:innen gut angenommen, was sich auch in der rasant gestiegenen Registrierungsquote bereits widerspiegelt.

Über den BRK-Kreisverband Dachau

Der Kreisverband Dachau des BRK beschäftigt ca. 350 Mitarbeiter:innen mit einem Durchschnittsalter von 37 Jahren. Davon sind 75 % Frauen und 25 % Männer; gerade in der Kita und der Führungsebene ist der Frauenanteil besonders hoch. Im Schnitt beträgt die Betriebszugehörigkeit sieben Jahre, viele Mitarbeiter:innen sind aber bereits deutlich länger im Unternehmen tätig.

Celine Bofinger: „Ich bin noch nicht ganz so lange dabei, aber ich kann mir keinen anderen Arbeitgeber mehr vorstellen.“

Branchengemäß ist der Krankenstand etwas höher, aber im Normbereich; eine Option des Homeoffice während Covid war gerade im Bereich Rettungsdienst oder Kita nicht möglich.

Wie ist die BGM-Lösung ausgestaltet?

Beim BRK steht der Mensch im Mittelpunkt, Wohlbefinden und Zufriedenheit werden hier großgeschrieben. Vorbeugen ist besser als Heilen und daher setzt der BRK-Kreisverband Dachau auf Prävention. Wenn jetzt die Weichen für die Gesundheit gestellt sind, profitieren Mitarbeitende später von verbesserter Lebensqualität und mehr Wohlbefinden.

Dennis Behrendt: „Für uns steht der Mitarbeitende als Mensch, der sich für unsere Sache einsetzt, im Mittelpunkt. Das Thema Gesundheit wird gerade unter den jüngeren Kolleg:innen immer wichtiger, daher ist es wichtig, sich als Arbeitgeber damit auseinanderzusetzen. Wie können wir also die Einzelnen unterstützen, dass sie sich besser fühlen und dadurch auch produktiver sind?“

Wichtig war, eine Lösung zu finden, die über eine reine Fitnessstudiomitgliedschaft oder die Bereitstellung eines Obstkorbes hinausgeht. Oft werden so nämlich nur diejenigen erreicht, die sich eh schon für die Thematik interessieren.

Celine Bofinger: „Ich habe das jetzt auch schon bei einigen Kolleg:innen in der Verwaltung gemerkt, die dadurch erst auf Sachen gekommen sind und wieder mit Sport anfangen oder sich mit Stressbewältigung auseinandersetzen.“

Der BRK Kreisverband Dachau stellt nun ein individualisiertes, ganzheitliches und breitgefächertes Angebot zur Verfügung, das von Stressbewältigung über Raucherentwöhnung hin zu gesünderer Ernährung und Bewegung reicht. So rücken die Themen in das Bewusstsein der Mitarbeiter:innen und sie werden dabei vom Unternehmen in ihrer Eigenverantwortlichkeit unterstützt. Durch die Verfügbarkeit online ist die Hemmschwelle sehr gering, einfach herunterladen und starten. Die App kann nebenher genutzt werden und gerade zu Beginn auch einfach als reine Informationsquelle über zum Beispiel Rezepte dienen. Die leichte Bedienbarkeit beugt außerdem Frustration vor. Ergänzt mit simplen Gadgets kann nun beispielsweise die Zeit während des Bereitschaftsdienstes sinnvoll genutzt werden, um etwas für die Gesundheit zu tun.

Celine Bofinger: „Was wir vor allem auch gut fanden, ist das Guthaben, das kam auch wirklich gut an in der Belegschaft. Dass man die Möglichkeit hat, sich was für Zuhause zu holen, zum Beispiel auch für den Rettungsdienst auf der Wache. Man kann kleine Sachen bestellen, die man dann auch mit zur Arbeit nehmen kann.“

Auch die Ortsunabhängigkeit spielt eine große Rolle. Mit der jetzigen Lösung ist der Zugriff von überall aus möglich, was gerade auf dem Land große Vorteile mit sich bringt, da dort die Erreichbarkeit von Fitnessstudios oftmals nicht gegeben ist. Vorherige Lösungen wie Yoga waren zu unspezifisch oder mit großer Einstiegshürde verbunden, was eher zu Frustration führt. Da sich die Arbeitsbereiche innerhalb des Unternehmens stark unterscheiden, muss auch das Angebot vielseitig sein. Mitarbeiter:innen aus dem Bereich Rettungsdienst können andere Bedürfnisse haben als die aus der Verwaltung. Ein gutes betriebliches Gesundheitsmanagement behält diese Herausforderungen im Blick und adressiert sie.

Celine Bofinger: „Die Lösung ist ganzheitlich und für alle erreichbar, das war uns besonders wichtig.“

Die verbandliche Lösung mit dem Tarifpartner verdi spricht alle Mitarbeiter:innen an und führt außerdem zu einem höheren Engagement in der Belegschaft. Es besteht eine gewisse Verbindlichkeit und ein Gemeinschaftsgefühl entsteht.

Celine Bofinger: „Aus jedem Bereich kamen schon gute Rückmeldungen, die Mitarbeitenden merken, dass man was für sie macht. Die Handhabung ist einfach gestaltet, bei der Registrierungsquote ist es gut durchgemischt, sei es aus dem Rettungsdienst, der Verwaltung oder dem Kitabereich und in Gesprächen mit Kolleg:innen gibt es bisher nur gutes Feedback. Viele haben sich schon Deals gebucht und raffen sich auch wieder auf, Sport zu machen, da gehöre ich auch dazu. Und generell hat auch die Abwicklung super schnell geklappt und unsere Wünsche wurden sofort umgesetzt.“

Unterstütze deine Mitarbeiter:innen optimal in ihrer Gesundheit

Mit machtfit an deiner Seite findest du die optimalen Lösungen, um ein betriebliches Gesundheitsmanagement zu implementieren. Du kannst auf die individuellen Bedürfnisse deiner Mitarbeiter:innen eingehen und über Challenges und vielfältige Angebote die Motivation hochhalten. Gemeinsam mit dir analysieren wir den Ist-Zustand und finden maßgeschneiderte Lösungen, die deine Belegschaft genauso unterstützen, wie sie es benötigt. So erfahren deine Mitarbeiter:innen Wertschätzung, gesteigerte Gesundheit und Zufriedenheit. Die Fehlzeiten sinken, was sich im Gegenzug auf die Produktivität und den Erfolg deines Unternehmens auswirkt.

„Neben der Ganzheitlichkeit und der Erreichbarkeit hat uns auch das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Ausschlaggebend war außerdem auch die professionelle, verbindliche und klare Beratung. Wir wurden sehr gut begleitet.“

   Dennis Behrendt, Geschäftsführer, BRK-Kreisverband Dachau;

    Celine Bofinger, Referentin des Geschäftsführers

Moderne Mitarbeitermotivation

Leitfaden
»Moderne Mitarbeitermotivation«

Dieser Leitfaden hilft Ihnen:

  • neue Motivationsideen abseits des Gehalts zu finden
  • alle Generationen von Baby Boomer bis zur Generation Y zu verstehen und zu motivieren
  • mehr Loyalität Ihrer Mitarbeitenden zu gewinnen
  • die Produktivität Ihrer Mitarbeitenden zu steigern
  • bereits im Recruiting neue Mitarbeitende für sich zu begeistern und wertzuschätzen

leichter gesund mit machtfit!

Bereits seit 2011 bringt machtfit Mitarbeitende in Bewegung: Deutschlands führende Gesundheitsplattform bietet Unternehmen eine sichere und einfache digitale Lösung für die Stärkung der Mitarbeitergesundheit.

Unser umfassendes Angebot begeistert Menschen jeden Alters. Ob Fitness, Wellness, Entspannung oder Ernährung: Ihre Belegschaft hat die Wahl! Bundesweit motivieren wir mit über 6.500 Partnerschaften durch Kurse, Trainingspläne, Mitgliedschaften und Livestreams dazu, aktiver und gesünder zu leben. Online oder offline. So machen wir Mitarbeitende zufriedener und Unternehmen erfolgreicher!

2011 gegründet, vertrauen heute über 300 Unternehmen in Deutschland auf machtfit. Zu unseren Kundinnen und Kunden gehören u. a. Bayer, Vattenfall, Deutsche Bahn oder Lufthansa.