• Jetzt Demo anfragen
  • Please enter a number from 1 to 100000.
  • Jetzt Demo anfragen
  • Please enter a number from 1 to 100000.
Menu

Erhalten Sie Berichte zu aktuellen HR- & Gesundheitsthemen

Zum Newsletter anmelden
BGMchangemaker Teil 3

#BGMchangemaker Teil 3 – Das aktuelle BGM Top-Thema: Mentale Gesundheit

Interviews

Im dritten Teil der Video-Reihe #BGMchangemaker teilt Daniel Tunggul, CSO und Gründer von machtfit GmbH, seine Meinung zum momentanen BGM Top-Thema: Mentale Gesundheit. Denn nur mit physischer und mentaler Gesundheit gelingt ein erfolgreiches Gesundheitsmanagement.

 

 

Was ist im Moment das BGM Top-Thema?

In meinen Gesprächen ist das Thema mentale Gesundheit sehr präsent. Ich glaube auch, das wir das Ausmaß der letzten zwei Jahre Pandemie auf die mentale Gesundheit noch gar nicht richtig greifen können. Aber es ist auf jeden Fall das Top-Thema für den Moment.

 

Wie verhalten sich Nutzende, die ihre mentale Gesundheit verbessern wollen?

Mit dieser Frage haben wir uns sehr genau beschäftigt. Wir wollten verstehen, wie wir Menschen, die ihre mentale Gesundheit verbessern möchten, unterstützen können.

Zu meiner Überraschung sind Maßnahmen aus der Kategorie Mentale Gesundheit gar nicht unter den Top 3, die Mitarbeitende buchen, um an ihrer mentale Gesundheit zuarbeiten. Mitarbeitende greifen im ersten Schritt zu Maßnahmen aus der Kategorie Fitness, Massage und gesunde Ernährung. Und dann kommen erst Maßnahmen aus der Kategorie mentale Gesundheit.

Ich finde, das zeigt gut, dass Menschen, die sich mit ihrer mentalen Gesundheit auseinandersetzten, viele Wege für sich finden, den Stress im Job oder im Privaten zu kompensieren.

 

Was sind die Favoriten im Bereich mentale Gesundheit?

Wenn wir uns die Kategorie mentale Gesundheit anschauen, ist es schwierig, einen klaren Favoriten zu benennen. Das ist ein sehr breites Spektrum, es reicht von mentaler Performancesteigerung bis hin zu Burn-out-Prävention.

Wenn man sich wirklich die Topseller anschauen möchte, dann ist das die App von Otemi und das Angebot von fitbase „Entspannung und Achtsamkeit“. Ich würde aber gar nicht unbedingt eine Maßnahme in den Vordergrund stellen wollen. Ich glaube, es ist viel wichtiger, sich in der Breite aufzustellen, wenn man die mentale Gesundheit der Mitarbeitenden fördern möchte.

 

Vielen Dank Daniel!

Den ersten Teil der Videoreihe „Erfahrungen mit erfolgreichem New Work bei machtfit“ finden Sie hier.

Den zweiten Teil zum Thema „Die Top KPI’s für ihr datenbasiertes BGM“ finden Sie hier.

 

 

leichter gesund mit machtfit!

Bereits seit 2011 bringt machtfit Mitarbeitende in Bewegung: Deutschlands führende Gesundheitsplattform bietet Unternehmen eine sichere und einfache digitale Lösung für die Stärkung der Mitarbeitergesundheit.

Unser umfassendes Angebot begeistert Menschen jeden Alters. Ob Fitness, Wellness, Entspannung oder Ernährung: Ihre Belegschaft hat die Wahl! Bundesweit motivieren wir mit über 6.500 Partnerschaften durch Kurse, Trainingspläne, Mitgliedschaften und Livestreams dazu, aktiver und gesünder zu leben. Online oder offline. So machen wir Mitarbeitende zufriedener und Unternehmen erfolgreicher!

2011 gegründet, vertrauen heute über 300 Unternehmen in Deutschland auf machtfit. Zu unseren Kundinnen und Kunden gehören u. a. Bayer, Vattenfall, Deutsche Bahn oder Lufthansa.

Mehr Informationen anfordern

  • Please enter a number from 1 to 100000.