Menu

Erhalten Sie Berichte zu aktuellen HR- & Gesundheitsthemen

Zum Newsletter anmelden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
BGM changemaker Teil 1

#BGMchangemaker Teil 1 – Erfahrungen mit erfolgreichem New Work bei machtfit

Interviews
In dieser Video-Reihe geben Ihnen Philippe Bopp, Geschäftsführer und Gründer, und Daniel Tunggul, CSO und Gründer von machtfit GmbH, spannende Insights und Tipps für Ihr Unternehmen und Ihr BGM an die Hand.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im ersten Video teilt Philippe Bopp seine Erfahrungen mit erfolgreichem New Work bei machtfit. Denn auch machtfit hat komplett auf Hybrides Arbeiten umgestellt, die Meetings sind fast nur noch digital und das mit Erfolg.

Wie wird heute bei machtfit gearbeitet?

Wir hatten vor Corona alle Kolleg:innen im Büro und mobiles Arbeiten oder Homeoffice waren damals die Ausnahme. Das hat sich in den letzten Monaten grundlegend geändert, als uns klar wurde die Arbeitswelt wird sich nachhaltig wandeln. Wir haben also einen internen Prozess eingeleitet, alle Teams eingebunden und neue Regeln für uns aufgestellt. Damit ist unser hybrides Arbeitsmodell nun erfolgreich.

Wie gut funktioniert das hybride Arbeitsmodell?

Es funktioniert mittlerweile sehr gut. Wir versuchen aktuell möglichst viel von zu Hause zu arbeiten. Wenn es wichtig Termine wie Mitarbeitergespräche gibt, dann finden diese vor Ort statt. Für Meetings von 3-4 Leute stehen Räume zur Verfügung, die groß genug sind, damit wir uns dort sicher fühlen und wir haben Tests vor Ort. Durch die Einführung der entsprechenden Tools und Mechanismen funktioniert es hervorragend. Natürlich gibt es Dinge, die zu kurz kommen: das zwischenmenschliche verändert sich, sodass wir gegensteuernde Maßnahmen einleiten mussten.

Was sind deine Methoden für digitales Führen auf Distanz?

Die effektivsten waren, dass wir wirklich in allen Teams »StandUps« eingeführt haben, d.h. wir treffen uns jeden Morgen für maximal eine halbe Stunde und geben ein kurzes Update für den Tag. Der informelle Austausch wird damit institutionalisiert. Das funktioniert sehr gut, denn man startet gemeinsam in den Tag und sieht seine Kolleg:innen.

Weiterhin kreieren wir auch regelmäßige Events, bei denen wir uns physisch treffen, wenn es die aktuelle Situation zulässt. Wir machen in den Teams einmal im Quartal ein »Offsite-Meeting«, bei dem wir an einen Ort fahren, um dort gemeinsam zu arbeiten und etwas zu erleben. Auch Workshops, in denen wir einzelne Themen besprechen, sowohl vom Arbeitsalltag als auch zu strategische Themen, führen wir häufig durch.

Und als dritte Initiative haben wir ein Quartalsevent eingeführt, bei dem wir uns als gesamtes machtfit-Team treffen und uns über die Ergebnisse des vergangenen Quartals austauschen, gemeinsam updaten und Ziele für das kommende Quartal festlegen. Aber auch social activity um den Teamgeist zu stärken, ist uns wichtig. Beispielsweise in Form einer kleinen Feier, wenn es möglich ist.

Vielen Dank Philippe!

leichter gesund mit machtfit!

Bereits seit 2011 bringt machtfit Mitarbeitende in Bewegung: Deutschlands führende Gesundheitsplattform bietet Unternehmen eine sichere und einfache digitale Lösung für die Stärkung der Mitarbeitergesundheit.

Unser umfassendes Angebot begeistert Menschen jeden Alters. Ob Fitness, Wellness, Entspannung oder Ernährung: Ihre Belegschaft hat die Wahl! Bundesweit motivieren wir mit über 6.500 Partnerschaften durch Kurse, Trainingspläne, Mitgliedschaften und Livestreams dazu, aktiver und gesünder zu leben. Online oder offline. So machen wir Mitarbeitende zufriedener und Unternehmen erfolgreicher!

2011 gegründet, vertrauen heute über 300 Unternehmen in Deutschland auf machtfit. Zu unseren Kundinnen und Kunden gehören u. a. Bayer, Vattenfall, Deutsche Bahn oder Lufthansa.