So gelingt ein schönes Angebot: Der machtfit Styleguide
So eine Angebotserstellung kann ganz schön tückisch sein. Welche Terminart ist die richtige? Wie trage ich ein laufendes Kurssystem ein, wie sehen die machtfit Nutzenden mein Angebot? Gibt es Designvorgaben? Und vor allem: wie hole ich das Beste aus meinem Angebot heraus? Wenn Sie sich regelmäßig diese Fragen stellen, freuen wir uns, Ihnen hiermit unseren neuen Styleguide präsentieren zu dürfen!
Ablauf der Angebotserstellung:
- Erstellung aus leerer Maske oder bestehendes Angebot kopieren:
Tipp: Wenn Sie lediglich neue Kurse oder Termine zu einem bereits auf unserer Plattform vorhandenen Angebot hinzufügen möchten, müssen Sie kein komplett neues Angebot erstellen. Sie können das bestehende, aktive Angebot einfach bearbeiten, indem Sie unter »Wann findet das Angebot statt?« den neuen Termin oder Kurs hinzufügen. Beachten Sie, dass die Nutzenden bei ihrer Buchung nur einen Termin oder Kurs auswählen können – sie buchen nicht automatisch alle verfügbaren Optionen. - In Prüfung geben:
Sie können Angebote nicht selbst veröffentlichen, alle Angebote gehen durch unsere Prüfung. Hier prüft ein:e Mitarbeiter:in, ob das Angebot unseren Richtlinien entspricht, kontrolliert alle Eingaben und nimmt ggf. Schönheitskorrekturen vor. Die Prüfung kann bis zu fünf Werktage dauern. In diesem Zeitraum ist das Angebot nicht buchbar. Auch wenn Sie Änderungen an bestehenden Angeboten vornehmen, gehen diese durch unsere Prüfung. - Veröffentlichung:
Anschließend veröffentlichen wir die Angebote und Sie bekommen eine automatisierte Bestätigungsmail. Ab diesem Zeitpunkt sind die Angebote (wieder) sicht- und buchbar.
Das Angebotsbild
Es dient als Grundlage der Listenansicht und repräsentiert Ihr Angebot. Bilder sollten folgende Kriterien erfüllen:
- Querformat
- Abmessung von 1085 x 791 px
- Keine wichtigen Bildmotive in Randnähe (da dort Icons eingeblendet werden, die das Motiv überdecken)
- Hell & farbig
- Keine Textelemente
- Möglichst Personen abgebildet (die das Angebot durchführen)
Wir haben viele Bilder in unserer Datenbank, die Sie nutzen können. Mit dem Wählen einer Kategorie wird automatisch eins davon ausgewählt. Schöner und aussagekräftiger sind natürlich Ihre eigenen Bilder, sofern Sie den Kriterien entsprechen.
Übrigens: So sehen unsere Nutzenden Ihr Angebot in der Listenansicht:
Das Bild spielt wie Sie sehen eine wichtige Rolle, ebenso wie ein ausreichend kurzer Titel (hier zu lang). Die Icons verdecken keine wichtigen Bildelemente.
Die Beschreibung
Hier sollte kurz und prägnant beschrieben werden, was sich die Nutzenden unter dem Angebot vorstellen können. Für den Text gilt grundsätzlich:
- Linksbündiger Textsatz
- Schriftfarbe schwarz
- Überschriftengröße, Funktionen zum Verlinken, Listen erstellen und Aufzählungen machen vorhanden.
- Gendern mit dem Doppelpunkt (z.B. Teilnehmer:innen)
- Texte in du-Form (alle D’s kleingeschrieben!)
- Keine Gänsefüßchen, lieber die »französischen Guillements«
Bitte keine Bilder in die Beschreibung einfügen! Nutzen Sie dafür die Galerieansicht. In der Galerieansicht können bis zu drei Bilder hochgeladen werden.
Darunter findet sich eine Zeile, in der der Link eines YouTube Videos eingebettet werden kann. Nutzen Sie bitte diese Funktion, anstatt das Video im Beschreibungstext zu platzieren.
Im untersten Abschnitt sollten immer die Hinweise zur Buchung (in Rot) stehen. Dieser Absatz wird meist in der Angebotsprüfung eingefügt. Wenn Ihre Angebote schon einmal durch unsere Prüfung gegangen sind, haben sie mit großer Wahrscheinlichkeit diesen Absatz erhalten. Hier erfährt die buchende Person kurz und allgemein, wie es nach der Buchung weitergeht (Kontaktaufnahme zu den Anbietenden, Codevergabe etc.) Eine detaillierte Beschreibung des Ablaufs gehört erst in die Buchungsbestätigung.
Die Terminarten
So tragen Sie verschiedene Terminarten korrekt ein:
1. Einmalige, nicht fest datierte Termine
Für Angebote wie Massagen, Einmalkarten oder Beratungstermine, die zwar einmalig, aber nicht an einem festen Datum stattfinden, wählen Sie:
- Angebot ist terminbasiert
- Eine Anmeldung gilt für mehrere Termine
- Die Termine sind unabhängig voneinander
Diese Einstellung ist auch für Mehrfachkarten und fortlaufende Kurssysteme geeignet.
2. Fortlaufende Kurse (gleicher Zeitpunkt jede Woche)
Bei Kursen, die wöchentlich zum gleichen Zeitpunkt stattfinden:
- Angebot ist terminbasiert
- Eine Anmeldung gilt für mehrere Termine
- Die Termine sind unabhängig voneinander
- Wählen Sie den/die entsprechenden Wochentag/e aus
- Fügen Sie die Uhrzeit/en hinzu
3. Kurse mit festem Start- und Enddatum
Für Kurse, die an festen Terminen beginnen und enden:
- Angebot ist terminbasiert
- Eine Anmeldung gilt für mehrere Termine
- Die Termine bauen aufeinander auf
Geben Sie anschließend die genauen Daten ein. Nutzen Sie die Funktion »Kurs hinzufügen«, um alle Kursdaten einzugeben, ohne für jeden Kursstart ein neues Angebot zu erstellen.
4. Einmalige, fest datierte Termine
Für Termine, die an einem festen Datum stattfinden und sich nicht wiederholen:
- Angebot ist terminbasiert
- Gilt für einen Termin
Beispiele hierfür sind: 1-Tages-Seminare, Workshops oder Infoabende.
Mehrere dieser Termine können in einem Angebot hinterlegt werden.
Wie nimmt man teil? (Buchungsbestätigung)
Hier können Sie eintragen, welchen Text der Buchende als Buchungsbestätigung per Mail zugeschickt wird.
Wenn weitere Aktionen erforderlich sind, um das Angebot wahrnehmen zu können, sollte sich hier die detaillierte Beschreibung dazu befinden.
Oftmals sind das:
- Angabe Ihrer Telefonnummer/Mailadresse, damit sich die Buchenden für die weitere Absprache/Anmeldung/Terminvereinbarung bei Ihnen melden können
- Hinweise, dass Sie sich bei den Buchenden melden
- Links zu Ihrem internen Buchungstool
- Abläufe mit Gutscheincodes
Der Preis
Hier tragen Sie bitte den Originalpreis Ihres Angebots ein, so wie er ggf. auch auf Ihren Homepages zu finden ist.
Ein höherer Preis ist laut unseren AGB nicht gestattet. Ein geringerer Preis ist uns natürlich herzlich willkommen, darf im Beschreibungstext erwähnt werden und der »normale« Preis kann von uns als Preisempfehlung hinterlegt werden. So sehen die Buchenden gleich, dass Sie einen machtfit-Preisvorteil gewähren.
Sollten Sie einen machtfit-Preisvorteil geben wollen, können Sie uns eine Mail unter der Angabe der Angebotsnummer und dem UVP sowie dem reduzierten Preis für machtfit schreiben. Wir nehmen die Änderungen vor.
Bitte stellen Sie sicher, dass der richtige Steuersatz ausgewählt ist, da uns diese Informationen nicht vorliegen.
Noch Fragen offen?
Die Antworten auf spezifische Fragen auch zur Angebotserstellung finden Sie in unseren FAQs
Wenn Sie Fragen zur Angebotserstellung/-bearbeitung haben oder Unterstützung benötigen, sind wir Ihnen gerne unter der partner@machtfit.de und der 030 346550661 behilflich!
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