
BGM Trends 2022 – Endlich alle Mitarbeitenden erreichen
1. Datengetriebenes BGM
Das Jahr 2022 wird das Jahr der Daten im BGM. Es ist an der Zeit, Ihr Gesundheitsmanagement strategisch und kennzahlenbasiert zu optimieren, KPIs aufzusetzen und auszuwerten. Werten Sie Aktivitätsquoten, Trends, Fehlzeitenquoten, Umfragewerte zum Wohlbefinden der Belegschaft und die Registrierungsquoten für Gesundheitsangebote aus.
Ein datengetriebenes BGM ermöglicht eine zielgruppenspezifische Ansprache, Prognosen und macht die Wirksamkeit des betrieblichen Gesundheitsmanagements messbar. Denn nur mit validen Daten hat Ihr BGM Hand und Fuß. Dieser BGM Trend 2022 ist in Zeiten von Digitalisierung und Big Data also unabdingbar.
2. Die Top 3 BGF-Angebote: Fitness, Ernährungsberatung & Stressmanagement
Zu den beliebtesten Gesundheitsangeboten der Beschäftigten zählen Fitness, Ernährungsberatungen und Stressmanagement. Das zeigt eine Studie von machtfit, dem Marktführer für betriebliches Gesundheitsmanagement. Mit 37 % sind Fitnessangebote auf Platz 1. Das Thema Ernährung ist durch den Rückgang an Restaurantbesuchen und der vielen Zeit zu Hause ebenfalls stärker in den Fokus gerückt (24 %).
Angebote zum Stressmanagement (18 %) sind aufgrund der psychischen Herausforderungen in den vergangenen 2 Jahren besonders wichtig und bilden damit den nächsten BGM Trend 2022.
3. Angebote für die mentale Gesundheit wichtiger denn je
Die Herausforderungen für Mitarbeitende waren bedingt durch Homeoffice und psychische Belastungen während der Lockdowns sehr groß. In der aktuellen TK-Studie zeigte sich, dass der zweite bundesweite Lockdown (März 2021) bei den Menschen zu noch größeren Belastungen führte als der erste ein Jahr zuvor. So gaben nun 42 % der Befragten an, dass sie sich von der derzeitigen Situation psychisch stark oder sogar sehr stark belastet fühlen. Das entspricht einem Anstieg von 20 % im Vergleich zum Vorjahr, als sich 35 % (sehr) stark belastet fühlten.
Umfragen von machtfit ergaben außerdem, dass das Interesse an Angeboten zu Stressbewältigung deutlich gestiegen ist. Ganze 46 % der machtfit-Nutzer:innen haben derzeit das Ziel mithilfe von Gesundheitsangeboten Stress abzubauen, während es 2019 nur 39 % waren. Und auch die Buchungen im Bereich Stressmanagement sind im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit auf 57 % angestiegen. Unternehmen haben also die Möglichkeit, 2022 steigende Krankheitszahlen aufgrund mentaler Belastungen vorzubeugen.
4. Digitales BGM
Eine Umfrage von machtfit ergab, dass seit Pandemiebeginn die Nachfrage nach Onlineangeboten deutlich gestiegen ist: So liegt der Anteil an Online-Buchungen seit Anfang 2020 bei 64 %, während davor nur 14 % aller Buchungen online waren. Da uns die Pandemie weiterhin begleiten wird und viele Unternehmen die Vorteile von Homeoffice und hybriden Arbeiten für sich entdeckt haben, werden Online-Angebote auch 2022 zu den BGM Trends gehören.
5. Hybrides BGM
Was vor Corona in vielen Unternehmen undenkbar war, ist inzwischen vielerorts Normalität: hybrides Arbeiten. Immer mehr Menschen arbeiten im Homeoffice oder nutzen neben der Präsenzzeit im Büro die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Häufig haben Unternehmen jedoch das Problem, über die Distanz hinweg nicht alle Mitarbeitenden zu erreichen und die nötige Wertschätzung entgegenzubringen.
Der BGM Trend 2022 ist ein hybrides BGM, dass alle Mitarbeitenden gleichermaßen bedient, unabhängig vom Wohn- und Arbeitsort. Sowohl die BGM-Angebote, als auch die Kommunikation werden in Zukunft hybrid erfolgen. Das heißt: Mitarbeitende sollten die Wahl aus offline und online Angeboten haben und BGM-Verantwortliche sollten diese über mehrere Kanäle kommunizieren. Das kann per Intranet, Social Media oder Flyer im Büro und per Post an die Mitarbeitenden geschehen.
6. Individuelles BGM
Personal- und BGM-Verantwortliche sind mit vielen Herausforderungen und Menschen im BGM konfrontiert: Unterschiedliche Generationen, Geschlechter und Bedürfnisse treffen aufeinander. Deswegen ist es umso wichtiger, eine ganzheitliche BGM-Lösung anzubieten, die für jede Person passende Angebote bereithält. Gehen Sie auf die Wünsche Ihrer Belegschaft ein und stellen Sie eine vielfältige Auswahl an Gesundheitsmaßnahmen zur Verfügung.
Volker Nürnberg, Professor für Gesundheitsmanagement an der TU München, ist der Meinung: „Die Zukunft sind bedarfsgerechte Angebote in allen vier Handlungsfeldern. Darunter zählen Bewegung, Ernährung, Stress und Suchtprävention.“
Wir verstehen die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden. Bei machtfit kann Ihre Belegschaft frei aus all diesen Bereichen das passende Gesundheitsangebot wählen. Egal ob Challenges für mehr Teamgefühl, Online-Kurse im Homeoffice oder Coachings für ein besseres Stressmanagement – hier ist wirklich für jede:n etwas dabei. Damit wird Ihr BGM 2022 digital, hybrid und individuell.

So gelingt hybrides Gesundheitsmanagement
Dieser Leitfaden zeigt Ihnen:
- BGM-Trends im #NewWork – Praxiseinblicke unserer Partner
- Gymondo: NewWork bedeutet NewWorkout – der digitale Wandel als Chance
- Flowlab: So bleiben Sie im Homeoffice mental fit
- Waya: Integration gesunder Routinen in den neuen Arbeitsalltag
leichter gesund mit machtfit!
Unser umfassendes Angebot begeistert Menschen jeden Alters. Ob Fitness, Wellness, Entspannung oder Ernährung: Ihre Belegschaft hat die Wahl! Bundesweit motivieren wir mit über 6.500 Partnerschaften durch Kurse, Trainingspläne, Mitgliedschaften und Livestreams dazu, aktiver und gesünder zu leben. Online oder offline. So machen wir Mitarbeitende zufriedener und Unternehmen erfolgreicher!
2011 gegründet, vertrauen heute über 300 Unternehmen in Deutschland auf machtfit. Zu unseren Kundinnen und Kunden gehören u. a. Bayer, Vattenfall, Deutsche Bahn oder Lufthansa.