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Durch BGM von der Konkurrenz abheben

Wie sich dein Unternehmen durch BGM von der Konkurrenz abheben kann

BGM Studien
Betriebliches Gesundheitsmanagement bietet nicht nur die Möglichkeit, die Gesundheit und das Wohlbefinden deiner Mitarbeiter:innen zu steigern. Weitere BGM Vorteile sind, dass es durch das Schaffen einer gesunden und wertschätzenden Kultur auch ein Schlüsselelement zu mehr Attraktivität als Arbeitgeber ist. Es ist jedoch nicht mehr ausreichend, einfach nur »Gesundheitsförderung« anzubieten.

Um dich als attraktiver Arbeitgeber zu platzieren, benötigt es eine aktive Differenzierung sowie Innovation.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement stärkt deine Arbeitgebermarke.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement muss allumfassend und individualisiert sein.
  • Eine niederschwellige und flexible Gestaltung ist wichtig, um viele Menschen anzusprechen und Frustration vorzubeugen.

Welche Aspekte solltest du in einem BGM-Programm berücksichtigen, um es effektiver zu machen?

Die Zeiten, in denen ein Obstkorb als Gesundheitsförderung ausreicht, sind vorbei. Ein gutes BGM-Programm berücksichtigt die individuelle Situation der Mitarbeiter:innen.

Das beinhaltet unter anderem:
  • Die körperliche Fitness: Wie fit ist die Einzelperson? Was bietest du einen guten Einstieg für mehr Bewegung?
  • Die Ernährung: Wie kannst du deine Belegschaft für gesunde Ernährung begeistern?
  • Stressmanagement: Über Yoga, Atemtechniken und Meditation, wie kannst du deinem Team zur Entspannung verhelfen?
  • Psychische Gesundheit: Lenke die Aufmerksamkeit auf das Thema und stell Infomaterial bereit.

Wirksames BGM ist individualisiert, ganzheitlich und flexibel, um tatsächlich alle Mitarbeitenden zu erreichen. Hierbei bietet sich zum Beispiel auch eine digitale Plattform an, da sie örtlich und zeitlich unabhängig genutzt werden kann.

Binde deine Mitarbeiter:innen in den Prozess mit ein!

Der einfachste Weg, um herauszustellen, was deine Belegschaft benötigt, ist sie zu fragen. Das kann zum Beispiel durch qualitative Datenerhebung wie Umfragen oder Bewertungssysteme der Maßnahmen erfolgen.
  • Zeige deinen Mitarbeiter:innen, dass du sie wertschätzt.
  • Biete flexible Arbeitszeitmodelle und Teilzeitoptionen, sowie betriebliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Biete gesunde Mahlzeiten und Sport- und Bewegungsprogramme.
  • Stelle Angebote zu Stressbekämpfung oder Rauchentwöhnung zur Verfügung.

Dadurch steigerst du die Mitarbeiterzufriedenheit und die Bindung zwischen Unternehmen und Mitarbeiter:in sowie die Attraktivität deiner Arbeitgebermarke werden gestärkt. Dein Team fühlt sich besser und arbeitet produktiver, gleichzeitig werden Fehlzeiten reduziert, was Kosten für dich senkt. Zusätzlich fühlen sich deine Mitarbeiter:innen wohler und arbeiten produktiver. Und das sind nur einige der BGM Vorteile.

Ein Beispiel:
Ein Beispiel für gut gelungenes BGM ist die Berliner Immobilienmanagement GmbH.
Um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, hat sich die Berliner Immobilienmanagement GmbH dazu entschieden, ein umfangreiches BGM anzubieten.

Durch individualisierte Trainingspläne, gesunde Rezeptideen oder individuelle Challenges hat die BiM es geschafft, herausragende 70 % ihrer Belegschaft anzusprechen und für gesundheitsfördernde Maßnahmen zu begeistern.

Dadurch unterstützt sie nicht nur aktiv die Gesundheit ihrer Belegschaft, sondern stärkt auch ihre Arbeitgebermarke und beugt dem Fachkräftemangel vor.

 

Wie begeisterst du Mitarbeiter:innen für das betriebliche Gesundheitsmanagement?

Realisiere BGM Vorteile: Indem du die Bedürfnisse deiner Mitarbeiter:innen herausstellst, ermöglichst du dir, sie adäquat zu adressieren. Zudem kann deine Belegschaft so aktiv am Prozess teilhaben.

Das Angebot sollte breit aufgestellt sein und sich individuell und flexibel gestalten lassen.

Beachte also die mentale und physische Gesundheit, sowie die Erreichbarkeit und Zugänglichkeit deines BGM-Angebotes. Es sollte möglichst niederschwellig gestaltet sein, um Frustration vorzubeugen, und örtlich sowie zeitlich unabhängig genutzt werden können.

Durch offene und transparente Kommunikation erreichst du jede Person und vermittelst die Vorteile und Wichtigkeit des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Deine Mitarbeiter:innen fühlen sich besser, erfahren Wertschätzung und können infolgedessen effizienter und produktiver arbeiten, was messbar zum Erfolg deines Unternehmens beiträgt und dich von der Konkurrenz abhebt.

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