Menu

Erhalten Sie Berichte zu aktuellen HR- & Gesundheitsthemen

Zum Newsletter anmelden
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Gallup Engagement Index 2021: Mitarbeiterbindung sinkt weiter

Gallup Report: Mitarbeiterbindung sinkt weiter

BGM Studien

Immer mehr Mitarbeitende zeigen wenig emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen und sind für einen Jobwechsel bereit. Dies ist eins der zentralen Ergebnisse des aktuellen Gallup Engagement Index, der kürzlich veröffentlicht wurde.

Schon seit über 20 Jahren erstellt das Beratungsunternehmen Gallup den sogenannten Engagement Index. Dieser ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter Arbeitnehmenden in Deutschland, die zu Themen wie Arbeitsmotivation, Engagement und emotionaler Bindung zu ihrem Unternehmen befragt werden. Für den aktuellen Gallup Engagement Index 2021 wurden 1.500 Beschäftigte im November und Dezember 2021 telefonisch befragt.

Wechselbereitschaft der Beschäftigten in Deutschland nimmt stark zu

Wie der Gallup Report 2021 zeigt, nimmt die kurzfristige Wechselbereitschaft der Beschäftigten in 2021 stark zu. So gaben aktuell 40 % der Befragten an, dass sie nicht beabsichtigten, in einem Jahr noch bei ihrer derzeitigen Firma beschäftigt zu sein. Zum Vergleich: Vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019 stimmten dem nur 27 % der Befragten zu und im Jahr 2018 waren es nur 22 %. Noch größer als die kurzfristige Wechselbereitschaft ist die mittelfristige Bereitschaft: In drei Jahren möchten aktuell 56 % nicht mehr bei ihrer derzeitigen Firma beschäftigt sein, 2019 waren es noch 42 % und 2018 noch 35 %. Wie ernst die Wechselbereitschaft ist, zeigt sich daran, ob jemand schon aktiv auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz ist oder sich zumindest nach einem neuen Arbeitsplatz umsieht.

Laut Gallup Report 2021 sind aktuell etwa doppelt so viele Beschäftigte auf aktiver Jobsuche (14 %) bzw. sehen sich nach einem neuen Arbeitsplatz um (26 %) als noch vor einigen Jahren (2020: 6 % aktive Jobsuche, 14 % Umsehen nach neuem Arbeitsplatz). Setzt sich dieser Trend fort, könnte es in naher Zukunft zu einer großen Kündigungswelle kommen, wie sie auch in den USA zu beobachten ist. Dieses dort als »The Great Resignation« bezeichnete Phänomen hängt eng mit einer zunehmend geringeren Mitarbeiterbindung und hoher Wechselbereitschaft zusammen.

Hohe emotionale Bindung senkt die Wechselbereitschaft und erhöht die Weiterempfehlungsrate

Nur etwa 17 % der Befragten gaben in der Gallup-Umfrage an eine starke emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen zu haben. Dagegen schätzen 69 % der Befragten ihre emotionale Bindung als gering ein und 14 % gaben an, überhaupt keine emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen zu besitzen.

Die emotionale Bindung zum Unternehmen hängt direkt mit der Wechselbereitschaft der Mitarbeitenden zusammen, wie auch der aktuelle Gallup Report 2021 zeigt: Von den Beschäftigten mit hoher emotionaler Bindung sind nur 10 % aktiv auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz und 12 % sehen sich nach einem solchen um. Von den Beschäftigten mit geringer emotionaler Bindung suchen zwar nicht unbedingt wesentlich mehr aktiv nach einem neuen Job (12 %), aber mehr als doppelt so viele (30 %), sehen sich nach einem neuen Job um. Bei den Beschäftigten, die nach eigener Angabe keine emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen haben, ist die aktive Jobsuche mehr als doppelt so hoch als bei hoher und geringer emotionaler Bindung (28 %). Damit ist fast jeder zweite Mitarbeitende ohne emotionaler Bindung zum Unternehmen entweder aktiv auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz (28 %) oder sieht sich bereits nach einem solchen um (21 %).

Eine hohe Mitarbeiterbindung sorgt jedoch nicht nur dafür, dass die Beschäftigten ihren Arbeitsplatz nicht aufgeben möchten. Beschäftigte mit starker emotionaler Bindung würden ihr Unternehmen auch deutlich häufiger als Arbeitgeber empfehlen (77 %) als Beschäftigte ohne emotionale Bindung (3 %). Und selbst die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens werden von Beschäftigten mit hoher emotionaler Bindung erheblich häufiger weiterempfohlen (89 %) als von Beschäftigten ohne emotionale Bindung (14 %). Auch für die Beschäftigten selbst scheint eine hohe emotionale Bindung ebenfalls eine positive Wirkung zu haben, die gerade angesichts des steigenden Burn-out-Risikos von großer Bedeutung ist.

 

Achtung: Burn-out-Risiko steigt laut Gallup Report

Die Corona-Pandemie hat allen Beschäftigten in den letzten beiden Jahren viel abverlangt. So verwundert es nicht, dass die mentale Belastung und das Gefühl der Beschäftigten, aufgrund von Arbeitsstress erschöpft und ausgelaugt zu sein, in dieser Zeit deutlich zugenommen hat. Aktuell erleben 38 % der Befragten dieses Gefühl der innerlich Ausgebranntseins, das sind 3 % mehr als im Jahr zuvor (2020) und deutlich mehr als vor Corona-Zeiten (2018 und 2019: 26 %).

Betroffen sind hier vor allem die Beschäftigten, die keine emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen besitzen: So bejahten 49 % der Personen ohne emotionale Bindung die Frage nach einem innerlichen Ausgebranntsein aufgrund von Arbeitsstress, aber nur 19 % der Personen mit einer starken emotionalen Bindung.

Auch die Stärkenorientierung der Vorgesetzten scheint einen positiven Einfluss zu haben und zur Stressreduktion beizutragen. Unter den Beschäftigten, die eine hohe mentale Belastung angegeben haben, waren deutlich mehr Personen (41 %), deren Vorgesetzte nicht auf ihre Stärken und positiven Eigenschaften fokussieren als solche, bei denen Vorgesetzte auf Stärken achten (32 %). Dies scheint umso wichtiger, da die Offenheit beim Umgang mit psychischen Problemen abzunehmen scheint. So würden laut Gallup Report 2021 aktuell nur noch 58 % der Befragten mit ihren Vorgesetzten über psychische Probleme sprechen, 2018 waren hierzu noch 64 % der Beschäftigten bereit.

Fazit

Nach dem aktuellen Gallup Report 2021 hat die Bereitschaft der Deutschen, ihren Job zu wechseln, in den letzten Jahren stark zugenommen. So sind laut der Umfrage 2 von 5 Beschäftigten gerade aktiv auf der Suche nach einem Arbeitsplatz oder sehen sich zumindest unverbindlich um. Eine starke Mitarbeiterbindung hält die Beschäftigten jedoch bei ihrem Unternehmen und sorgt zudem dafür, dass die Beschäftigten ihr Unternehmen weiterempfehlen und schützt die Beschäftigten selbst vor dem Gefühl des innerlich Ausgebranntseins. Angesichts dieser positiven Effekte sollten sich Führungskräfte intensiv um eine starke Mitarbeiterbindung und gesunde Führung bemühen.

Mit machtfit die Mitarbeiterbindung erhöhen

Mit machtfit die Mitarbeiterbindung erhöhen

Ein ganzheitlichen Betrieblichen Gesundheitsmanagements nimmt direkt Einfluss auf die Bindung der Mitarbeitenden an den Arbeitgeber, was zu weniger Wechselbereitschaft führt. Mit machtfit kann BGM erfolgreich und leicht umgesetzt werden. Mitarbeitende haben die Möglichkeit, aus Ernährungsberatungen, Kursen, Trainingsplänen, Entspannungsübungen und vieles mehr zu wählen.

Die BGM-Wirksamkeitsstudie von machtfit und dem Umfragezentrum Bonn (uzbonn) zeigt, Betriebliches Gesundheitsmanagement von machtfit stärkt die Bindung der Mitarbeitenden zum Unternehmen. Für die Studie wurden 1.538 tätige Mitarbeiter aus allen Funktionen und Hierarchien befragt, deren Arbeitgebende machtfit anbieten. Das Ergebnis ist eindeutig: 85 % der Befragten empfinden machtfit als deutliches Zeichen der Wertschätzung durch ihren Arbeitgebenden und ganze 33 % fühlen sich durch machtfit stärker an ihr Unternehmen gebunden, zum Vergleich: nur etwa 17 % der Befragten gaben in der Gallup-Umfrage an, eine starke emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen zu haben.

 

leichter gesund mit machtfit!

Bereits seit 2011 bringt machtfit Mitarbeitende in Bewegung: Deutschlands führende Gesundheitsplattform bietet Unternehmen eine sichere und einfache digitale Lösung für die Stärkung der Mitarbeitergesundheit.

Unser umfassendes Angebot begeistert Menschen jeden Alters. Ob Fitness, Wellness, Entspannung oder Ernährung: Ihre Belegschaft hat die Wahl! Bundesweit motivieren wir mit über 6.500 Partnerschaften durch Kurse, Trainingspläne, Mitgliedschaften und Livestreams dazu, aktiver und gesünder zu leben. Online oder offline. So machen wir Mitarbeitende zufriedener und Unternehmen erfolgreicher!

2011 gegründet, vertrauen heute über 300 Unternehmen in Deutschland auf machtfit. Zu unseren Kundinnen und Kunden gehören u. a. Bayer, Vattenfall, Deutsche Bahn oder Lufthansa.